2.341
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
(6 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 30: | Zeile 30: | ||
1994-1996: Referendariat am Studienseminar Aachen | 1994-1996: Referendariat am Studienseminar Aachen | ||
1997: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster | 1997: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik der [[Universität Münster|Westfälischen Wilhelms-Universität Münster]] | ||
1998-2007: Studienrätin für Mathematik und Physik am Gymnasium Korschenbroich | 1998-2007: Studienrätin für Mathematik und Physik am Gymnasium Korschenbroich | ||
Zeile 51: | Zeile 51: | ||
===Lehrbücher (Mit-Autorin)=== | ===Lehrbücher (Mit-Autorin)=== | ||
*A. | *A. Lergenmüller / G. Schmidt (Hrsg.): Mathematik - Neue Wege 6 - 10. Arbeitsbücher für Gymnasien. Schroedel, Hannover, 1998 – 2004 und 2011 bis heute. | ||
===Artikel in Fachzeitschriften (Auswahl)=== | ===Artikel in Fachzeitschriften (Auswahl)=== | ||
Zeile 57: | Zeile 57: | ||
== Vorträge (Auswahl) == | == Vorträge (Auswahl) == | ||
05.03.2013 Infinitesimalrechnung nach Lazare Carnot im heutigen Mathematikunterricht? 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) in Münster | 05.03.2013 Infinitesimalrechnung nach Lazare Carnot im heutigen Mathematikunterricht? [[Jahrestagung 2013 der GDM|47. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)]] in Münster | ||
17.09.2012 (x+y)^2=x^2+y^2 ?! - Ein Schauderfehler als Ausgangspunkt für strukturmathematische Entdeckungen. Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) 2012, Saarbrücken | 17.09.2012 (x+y)^2=x^2+y^2 ?! - Ein Schauderfehler als Ausgangspunkt für strukturmathematische Entdeckungen. Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung [[DMV|(DMV)]] 2012, Saarbrücken | ||
03.04.2012 Raum und Rahmen für mehr Mathe - das Aachener Schul-Hochschul-Projekt MPAC 103. Bundeskongresses des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU) in Freiburg | 03.04.2012 Raum und Rahmen für mehr Mathe - das Aachener Schul-Hochschul-Projekt MPAC 103. Bundeskongresses des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU) in Freiburg | ||
Zeile 71: | Zeile 71: | ||
30.03.2010 Kürzeste Abstände in Geometrie und Signalverarbeitung - von der Tragweite einer zentralen mathematischen Idee 101. Bundeskongresses des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU) in Bielefeld | 30.03.2010 Kürzeste Abstände in Geometrie und Signalverarbeitung - von der Tragweite einer zentralen mathematischen Idee 101. Bundeskongresses des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU) in Bielefeld | ||
25.08.2007 Spiralen als attraktiver und substanzieller Unterrichtsgegenstand Koordinatorentagung des Sinus-Transfer-Programms, Bezirksreg. Düsseldorf | 25.08.2007 Spiralen als attraktiver und substanzieller Unterrichtsgegenstand Koordinatorentagung des [[SINUS|Sinus-Transfer]]-Programms, Bezirksreg. Düsseldorf | ||
06.04.2005 Spiralen als Gegenstand eines Phänomenorientierten Unterrichts in der Sekundarstufe I Forbildungsveranstaltung Mathematik für Lehrkräfte des Instituts für Didaktik der Mathematik der Universität Würzburg 29.05.1997 Spiralen - Ein Phänomen bereichert die Mathematikgeschichte Tagung der Fachsektion für Geschichte der Mathematik der DMV in Calw | 06.04.2005 Spiralen als Gegenstand eines Phänomenorientierten Unterrichts in der Sekundarstufe I Forbildungsveranstaltung Mathematik für Lehrkräfte des Instituts für Didaktik der Mathematik der Universität Würzburg 29.05.1997 Spiralen - Ein Phänomen bereichert die Mathematikgeschichte Tagung der Fachsektion für Geschichte der Mathematik der DMV in Calw | ||
Zeile 85: | Zeile 85: | ||
Mathematikspezifische Lern- und Erkenntnisprozesse | Mathematikspezifische Lern- und Erkenntnisprozesse | ||
Übergang Schule-Hochschule | [[Übergang Mathematikunterricht - Mathematikstudium|Übergang Schule-Hochschule]] | ||
Angewandte und fächerübergreifende Mathematik | Angewandte und fächerübergreifende Mathematik | ||
Zeile 116: | Zeile 116: | ||
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | <!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | ||
Mitglied der GDM, des MNU und der DMV | Mitglied der [[GDM]], des [[MNU]] und der [[DMV]] | ||
Mit-Herausgeberin der Zeitschrift "mathematik lehren" des Friedrich-Verlags | Mit-Herausgeberin der Zeitschrift "[[mathematik lehren]]" des Friedrich-Verlags | ||
Mit-Autorin des Lehrwerks "Mathematik – Neue Wege" beim Schroedel-Verlag | Mit-Autorin des Lehrwerks "Mathematik – Neue Wege" beim Schroedel-Verlag |