Semiotische Prozess-Karten - Chatbasierte Inskriptionen in mathematischen Problemlöseprozessen: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(7 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Kategorie:Problemlösestrategien]]
<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! -->
<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! -->
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. -->
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. -->
{{diss
{{diss
| name= Christof Schreiber              <!-- Name der Autorin/des Autors -->
| name= Christof Schreiber              <!-- Name der Autorin/des Autors -->
| titel = {{Semiotische Prozess-Karten - Chatbasierte Inskriptionen in mathematischen Problemlöseprozessen}} <!-- Titel der Dissertation (gleich dem Seitennamen) -->
| titel = Semiotische Prozess-Karten - Chatbasierte Inskriptionen in mathematischen Problemlöseprozessen  <!-- Titel der Dissertation (gleich dem Seitennamen) -->
| hochschule= Goethe [[Universtität Frankfurt]] <!-- Name der Hochschule -->  
| hochschule= Universität Frankfurt|Goethe Universtität Frankfurt  <!-- Name der Hochschule -->  
| jahr =2010                                                    <!-- Jahr der Promotion -->
| jahr =2010                                                    <!-- Jahr der Promotion -->
| betreut1 =Prof. Dr. Götz Krummheuer                                              <!-- Erstbetreuer/in -->  
| betreut1 =Götz Krummheuer                                              <!-- Erstbetreuer/in -->  
| betreut2 =Prof. Dr. Gerold Scholz                                          <!-- Zweitbetreuer/in -->
| betreut2 =Gerold Scholz                                          <!-- Zweitbetreuer/in -->
| begutachtet1 =Prof. Dr. Götz Krummheuer                              <!-- Erstgutachter/in -->
| begutachtet1 =Götz Krummheuer                              <!-- Erstgutachter/in -->
| begutachtet2 =Prof. Dr. Gerold Scholz                            <!-- Zweitgutachter/in -->
| begutachtet2 =Gerold Scholz                            <!-- Zweitgutachter/in -->
| begutachtet3 =                                    <!-- ggf. Drittgutacher/in -->
| begutachtet3 =                                    <!-- ggf. Drittgutacher/in -->
| download =                                            <!-- Download-URL (inkl. http://) -->
| download =                                            <!-- Download-URL (inkl. http://) -->
Zeile 25: Zeile 27:
Besonders  für die gemeinsam in schriftlicher Form erzeugten Bestandteile im  Problemlöseprozess wird die Peirce’sche Zeichentheorie hinzugezogen und  so zur Darstellung der Analysen die Semiotischen Prozess-Karten  entwickelt.
Besonders  für die gemeinsam in schriftlicher Form erzeugten Bestandteile im  Problemlöseprozess wird die Peirce’sche Zeichentheorie hinzugezogen und  so zur Darstellung der Analysen die Semiotischen Prozess-Karten  entwickelt.


== Schlagworte ==
<!--== Kontext ==
<!-- Bitte Schlagworte mit [[...]] umschließen, um auf die Enzyklopädie zu verweisen
Hier ist Raum, um die Arbeit in den Forschungskontext einzubetten -- verwandte
Beispiele:
 
[[Dynamische Geometrie]],  [[DGS]] -->
Semiotik; Interpretative Unterrichtsforschung; Forschung mit Neuen Medien; Interaktionsanalysen
== Kontext ==
<!-- Hier ist Raum, um die Arbeit in den Forschungskontext einzubetten -- verwandte
           Dissertationen sollten genannt werden, Arbeitsgruppen oder Konferenzen,
           Dissertationen sollten genannt werden, Arbeitsgruppen oder Konferenzen,
           die sich mit dem Thema beschäftigen, etc. -->
           die sich mit dem Thema beschäftigen, etc. -->
=== Literatur ===
=== Literatur ===
<!-- ggf. Literaturangaben -->
<!-- ggf. Literaturangaben -->
Schreiber, Chr. (2010) Die Entwicklung der Semiotischen Prozess-Karten.  In: Brandt, B./ Fetzer, M./ Schütte, M. (Hrsg.): Spuren interpretativer Unterrichtsforschung. Münster u.a.: Waxmann. 243-266<br />             
Schreiber, Chr. (2010) Die Entwicklung der Semiotischen Prozess-Karten.  In: [[Birgit Brandt|Brandt, B.]]/ [[Marei Fetzer|Fetzer, M.]]/ [[Marcus Schütte|Schütte, M.]] (Hrsg.): Spuren interpretativer Unterrichtsforschung. Münster u.a.: Waxmann. 243-266<br />             
Schreiber, Chr. (2010) Semiotische Prozess-Karten: Analyse kollektiver Problemlöseprozesse mit dem Peirce'schen Zeichenmodell. In: Kadunz, G. (Hrsg.) Sprache und Zeichen - Die Verwendung  von Linguistik und Semiotik in der Mathematikdidaktik. Franzbecker:  Hildesheim, 165 - 199<br />       
Schreiber, Chr. (2010) Semiotische Prozess-Karten: Analyse kollektiver Problemlöseprozesse mit dem Peirce'schen Zeichenmodell. In: [[Gert Kadunz|Kadunz, G.]] (Hrsg.) Sprache und Zeichen - Die Verwendung  von Linguistik und Semiotik in der Mathematikdidaktik. Franzbecker:  Hildesheim, 165 - 199<br />       
Schreiber, Chr. (2010) Über mathematische Probleme chatten.  Bei "lehrer-online" veröffentlicht: http://www.lehrer-online.de/mathe-chat.php (Juli 2010)<br />     
Schreiber, Chr. (2010) Über mathematische Probleme chatten.  Bei "lehrer-online" veröffentlicht: http://www.lehrer-online.de/mathe-chat.php (Juli 2010)<br />     
Schreiber, Chr. (2010) Semiotische Prozess-Karten - Chatbasierte Inskriptionen in mathematischen Problemlöseprozessen. In: Krummheuer, G./ Heinze, A. (Hrsg.) Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik. Waxmann: Münster u. a.<br />
Schreiber, Chr. (2010) Semiotische Prozess-Karten - Chatbasierte Inskriptionen in mathematischen Problemlöseprozessen. In: [[Götz Krummheuer|Krummheuer, G.]]/ [[Aiso Heinze|Heinze, A.]] (Hrsg.) Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik. Waxmann: Münster u. a.<br />
Schreiber, Chr. (2010) Von der Inskription zum Diagramm. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Franzbecker: Hildesheim, 767-770 <br />
Schreiber, Chr. (2010) Von der Inskription zum Diagramm. In: [[Beiträge zum Mathematikunterricht]]. Franzbecker: Hildesheim, 767-770 <br />
Schreiber, Chr. (2007) Semiotische Analyse in der Interpretativen Unterrichtsforschung - Versuch einer Verbindung. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Franzbecker: Hildesheim, 287 - 290<br />  
Schreiber, Chr. (2007) Semiotische Analyse in der Interpretativen Unterrichtsforschung - Versuch einer Verbindung. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Franzbecker: Hildesheim, 287 - 290<br />  
Schreiber, Chr. (2006) Rekonstruktion inskriptionsbasierter Problemlöseprozesse aus semiotischer Perspektive. In: Krummheuer, G./ Jungwirth, H. (Hrsg.) Der Blick nach  innen: Aspekte der alltäglichen Lebenswelt Mathematikunterricht. Waxmann: 153 - 187<br />
Schreiber, Chr. (2006) Rekonstruktion inskriptionsbasierter Problemlöseprozesse aus semiotischer Perspektive. In: Krummheuer, G./ [[Helga Jungwirth|Jungwirth, H.]] (Hrsg.) Der Blick nach  innen: Aspekte der alltäglichen Lebenswelt Mathematikunterricht. Waxmann: 153 - 187<br />
Schreiber, Chr. (2006) Die Peirce'sche Zeichentriade zur Analyse mathematischer Chat-Kommunikation. In: (JMD) Journal für Mathematikdidaktik 27  H. 3/4, 240 - 267<br />
Schreiber, Chr. (2006) Die Peirce'sche Zeichentriade zur Analyse mathematischer Chat-Kommunikation. In: (JMD) [[Journal für Mathematikdidaktik]] 27  H. 3/4, 240 - 267<br />
=== Links ===
<!--=== Links ===
<!-- ggf. Literaturangaben -->
ggf. Literaturangaben -->
== Diskussion ==
<!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. -->