2.341
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
[unmarkierte Version] | [gesichtete Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(15 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Kategorie:Problemlösestrategien]] | |||
<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> | <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> | ||
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. --> | <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. --> | ||
{{diss | {{diss | ||
| name= Christof Schreiber <!-- Name der Autorin/des Autors --> | | name= Christof Schreiber <!-- Name der Autorin/des Autors --> | ||
| titel = | | titel = Semiotische Prozess-Karten - Chatbasierte Inskriptionen in mathematischen Problemlöseprozessen <!-- Titel der Dissertation (gleich dem Seitennamen) --> | ||
| hochschule= Goethe Universtität Frankfurt | | hochschule= Universität Frankfurt|Goethe Universtität Frankfurt <!-- Name der Hochschule --> | ||
| jahr =2010 <!-- Jahr der Promotion --> | | jahr =2010 <!-- Jahr der Promotion --> | ||
| betreut1 = | | betreut1 =Götz Krummheuer <!-- Erstbetreuer/in --> | ||
| betreut2 = | | betreut2 =Gerold Scholz <!-- Zweitbetreuer/in --> | ||
| begutachtet1 = | | begutachtet1 =Götz Krummheuer <!-- Erstgutachter/in --> | ||
| begutachtet2 = | | begutachtet2 =Gerold Scholz <!-- Zweitgutachter/in --> | ||
| begutachtet3 = <!-- ggf. Drittgutacher/in --> | | begutachtet3 = <!-- ggf. Drittgutacher/in --> | ||
| download = <!-- Download-URL (inkl. http://) --> | | download = <!-- Download-URL (inkl. http://) --> | ||
Zeile 25: | Zeile 27: | ||
Besonders für die gemeinsam in schriftlicher Form erzeugten Bestandteile im Problemlöseprozess wird die Peirce’sche Zeichentheorie hinzugezogen und so zur Darstellung der Analysen die Semiotischen Prozess-Karten entwickelt. | Besonders für die gemeinsam in schriftlicher Form erzeugten Bestandteile im Problemlöseprozess wird die Peirce’sche Zeichentheorie hinzugezogen und so zur Darstellung der Analysen die Semiotischen Prozess-Karten entwickelt. | ||
<!--== Kontext == | |||
<!-- | Hier ist Raum, um die Arbeit in den Forschungskontext einzubetten -- verwandte | ||
== Kontext == | |||
Dissertationen sollten genannt werden, Arbeitsgruppen oder Konferenzen, | Dissertationen sollten genannt werden, Arbeitsgruppen oder Konferenzen, | ||
die sich mit dem Thema beschäftigen, etc. --> | die sich mit dem Thema beschäftigen, etc. --> | ||
=== Literatur === | === Literatur === | ||
<!-- ggf. Literaturangaben --> | <!-- ggf. Literaturangaben --> | ||
Schreiber, Chr. (2010) Die Entwicklung der Semiotischen Prozess-Karten. In: Brandt, B./ Fetzer, M./ Schütte, M. (Hrsg.): Spuren interpretativer Unterrichtsforschung. Münster u.a.: Waxmann. 243-266<br /> | Schreiber, Chr. (2010) Die Entwicklung der Semiotischen Prozess-Karten. In: [[Birgit Brandt|Brandt, B.]]/ [[Marei Fetzer|Fetzer, M.]]/ [[Marcus Schütte|Schütte, M.]] (Hrsg.): Spuren interpretativer Unterrichtsforschung. Münster u.a.: Waxmann. 243-266<br /> | ||
Schreiber, Chr.(2010) Semiotische Prozess-Karten: Analyse kollektiver Problemlöseprozesse mit dem Peirce'schen Zeichenmodell. In: Kadunz, G. (Hrsg.) Sprache und Zeichen - Die Verwendung von Linguistik und Semiotik in der Mathematikdidaktik. Franzbecker: Hildesheim, 165 - 199<br /> | Schreiber, Chr. (2010) Semiotische Prozess-Karten: Analyse kollektiver Problemlöseprozesse mit dem Peirce'schen Zeichenmodell. In: [[Gert Kadunz|Kadunz, G.]] (Hrsg.) Sprache und Zeichen - Die Verwendung von Linguistik und Semiotik in der Mathematikdidaktik. Franzbecker: Hildesheim, 165 - 199<br /> | ||
Schreiber, Chr.(2010) Über mathematische Probleme chatten. Bei "lehrer-online" veröffentlicht: http://www.lehrer-online.de/mathe-chat.php (Juli 2010)<br /> | Schreiber, Chr. (2010) Über mathematische Probleme chatten. Bei "lehrer-online" veröffentlicht: http://www.lehrer-online.de/mathe-chat.php (Juli 2010)<br /> | ||
Schreiber, Chr.(2010) Semiotische Prozess-Karten - Chatbasierte Inskriptionen in mathematischen Problemlöseprozessen. In: Krummheuer, G./ Heinze, A. (Hrsg.) Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik. Waxmann: Münster u. a.<br /> | Schreiber, Chr. (2010) Semiotische Prozess-Karten - Chatbasierte Inskriptionen in mathematischen Problemlöseprozessen. In: [[Götz Krummheuer|Krummheuer, G.]]/ [[Aiso Heinze|Heinze, A.]] (Hrsg.) Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik. Waxmann: Münster u. a.<br /> | ||
Schreiber, Chr. (2010) Von der Inskription zum Diagramm. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Franzbecker: Hildesheim, 767-770 <br /> | Schreiber, Chr. (2010) Von der Inskription zum Diagramm. In: [[Beiträge zum Mathematikunterricht]]. Franzbecker: Hildesheim, 767-770 <br /> | ||
Schreiber, Chr. (2007) Semiotische Analyse in der Interpretativen Unterrichtsforschung - Versuch einer Verbindung. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Franzbecker: Hildesheim, 287 - 290<br /> | Schreiber, Chr. (2007) Semiotische Analyse in der Interpretativen Unterrichtsforschung - Versuch einer Verbindung. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Franzbecker: Hildesheim, 287 - 290<br /> | ||
Schreiber, Chr.(2006) Rekonstruktion inskriptionsbasierter Problemlöseprozesse aus semiotischer Perspektive. In: Krummheuer, G./ Jungwirth, H. (Hrsg.) Der Blick nach innen: Aspekte der alltäglichen Lebenswelt Mathematikunterricht. Waxmann: 153 - 187<br /> | Schreiber, Chr. (2006) Rekonstruktion inskriptionsbasierter Problemlöseprozesse aus semiotischer Perspektive. In: Krummheuer, G./ [[Helga Jungwirth|Jungwirth, H.]] (Hrsg.) Der Blick nach innen: Aspekte der alltäglichen Lebenswelt Mathematikunterricht. Waxmann: 153 - 187<br /> | ||
Schreiber, Chr.(2006) Die Peirce'sche Zeichentriade zur Analyse mathematischer Chat-Kommunikation. In: (JMD) Journal für Mathematikdidaktik 27 H. 3/4, 240 - 267<br /> | Schreiber, Chr. (2006) Die Peirce'sche Zeichentriade zur Analyse mathematischer Chat-Kommunikation. In: (JMD) [[Journal für Mathematikdidaktik]] 27 H. 3/4, 240 - 267<br /> | ||
=== Links === | <!--=== Links === | ||
ggf. Literaturangaben --> | |||