Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Katrin Rolka: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 19: Zeile 19:
* 2003-2006 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Mathematik der [[Universität Duisburg-Essen]]
* 2003-2006 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Mathematik der [[Universität Duisburg-Essen]]
* 2006 Promotion
* 2006 Promotion
* 2006-2008 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Mathematik, Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts der [[Universität Dortmund]]
* 2006-2008 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Mathematik der [[Universität Dortmund]]
* 2008-2010 Juniorprofessorin für Mathematik und ihre Didaktik an der [[Universität zu Köln]]
* 2008-2010 Juniorprofessorin für Mathematik und ihre Didaktik an der [[Universität zu Köln]]
* 2010-2014 Professorin für Didaktik der Mathematik an der [[Bergische Universität Wuppertal|Bergischen Universität Wuppertal]]
* 2010-2014 Professorin für Didaktik der Mathematik an der [[Bergische Universität Wuppertal|Bergischen Universität Wuppertal]]
Zeile 40: Zeile 40:
*Rolka, K.; [[Bettina Rösken-Winter|Rösken-Winter, B.]] (2015). Networking theories to understand beliefs and their crucial role in mathematics education. In B. Pepin & B. Rösken-Winter (2015). From beliefs to dynamic affect systems in mathematics education, Springer: Cham et al., 73-93.
*Rolka, K.; [[Bettina Rösken-Winter|Rösken-Winter, B.]] (2015). Networking theories to understand beliefs and their crucial role in mathematics education. In B. Pepin & B. Rösken-Winter (2015). From beliefs to dynamic affect systems in mathematics education, Springer: Cham et al., 73-93.
*Rolka, K.; Halverscheid, S. (2011). Researching young students’ mathematical world views. ZDM – The International Journal on Mathematics Education 43(4), pp. 521-533.
*Rolka, K.; Halverscheid, S. (2011). Researching young students’ mathematical world views. ZDM – The International Journal on Mathematics Education 43(4), pp. 521-533.
*Prediger, S.; Rolka, K. (2009). Using betting games for initiating conceptual change in mathematics classrooms – A qualitative study on probabilistic thinking. Asian Journal of Educational Research and Synergy 1(1), pp. 57-67.
*[[Susanne Prediger|Prediger, S.]]; Rolka, K. (2009). Using betting games for initiating conceptual change in mathematics classrooms – A qualitative study on probabilistic thinking. Asian Journal of Educational Research and Synergy 1(1), pp. 57-67.
*Liljedahl, P.; Rolka, K.; Rösken, B. (2007). Affecting Affect: The reeducation of preservice teachers’ beliefs about mathematics and mathematics teaching and learning. In W.G. Martin, M.E. Strutchens & P.C. Elliott (Eds.). The Learning of Mathematics. Sixty-ninth Yearbook of the National Council of Teachers of Mathematics (p. 319-330).
*Liljedahl, P.; Rolka, K.; [[Bettina Rösken-Winter|Rösken-Winter, B.]] (2007). Affecting Affect: The reeducation of preservice teachers’ beliefs about mathematics and mathematics teaching and learning. In W.G. Martin, M.E. Strutchens & P.C. Elliott (Eds.). The Learning of Mathematics. Sixty-ninth Yearbook of the National Council of Teachers of Mathematics (p. 319-330).
*Bauer, L.; Rolka, K.; Törner, G. (2005). Mentale Repräsentationen von Irrationalzahlen – Eine Analyse von Schülerinnenaufsätzen. Journal für Mathematikdidaktik 26(1), 3-27.
*Bauer, L.; Rolka, K.; [[Günter Törner|Törner, G.]] (2005). Mentale Repräsentationen von Irrationalzahlen – Eine Analyse von Schülerinnenaufsätzen. Journal für Mathematikdidaktik 26(1), 3-27.


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
*Beliefs über Mathematik sowie Mathematiklehren und -lernen
*Lehrerfortbildungen
* Bilingualer Mathematikunterricht
*Hochschuldidaktik der Mathematik


== Projekte ==
== Projekte ==
Zeile 58: Zeile 62:
                 {{mnu|Eintrittsjahr|Austrittsjahr}}
                 {{mnu|Eintrittsjahr|Austrittsjahr}}
-->
-->
  {{gdm|  |  }}
  {{gdm}}
  {{dzlm|  | | D}}
  {{dzlm|  | | D}}


<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->

Version vom 2. Juni 2015, 18:29 Uhr

Prof. Dr. Katrin Rolka.
Professorin für Didaktik der Mathematik. Ruhr-Universität Bochum.

E-Mail
{{

 #loop: i
 | 0                     
 | 1 
 |   

}}


Kurzvita

Veröffentlichungen

  • Rolka, K.; Rösken-Winter, B. (2015). Networking theories to understand beliefs and their crucial role in mathematics education. In B. Pepin & B. Rösken-Winter (2015). From beliefs to dynamic affect systems in mathematics education, Springer: Cham et al., 73-93.
  • Rolka, K.; Halverscheid, S. (2011). Researching young students’ mathematical world views. ZDM – The International Journal on Mathematics Education 43(4), pp. 521-533.
  • Prediger, S.; Rolka, K. (2009). Using betting games for initiating conceptual change in mathematics classrooms – A qualitative study on probabilistic thinking. Asian Journal of Educational Research and Synergy 1(1), pp. 57-67.
  • Liljedahl, P.; Rolka, K.; Rösken-Winter, B. (2007). Affecting Affect: The reeducation of preservice teachers’ beliefs about mathematics and mathematics teaching and learning. In W.G. Martin, M.E. Strutchens & P.C. Elliott (Eds.). The Learning of Mathematics. Sixty-ninth Yearbook of the National Council of Teachers of Mathematics (p. 319-330).
  • Bauer, L.; Rolka, K.; Törner, G. (2005). Mentale Repräsentationen von Irrationalzahlen – Eine Analyse von Schülerinnenaufsätzen. Journal für Mathematikdidaktik 26(1), 3-27.

Arbeitsgebiete

  • Beliefs über Mathematik sowie Mathematiklehren und -lernen
  • Lehrerfortbildungen
  • Bilingualer Mathematikunterricht
  • Hochschuldidaktik der Mathematik

Projekte

Mitgliedschaften