Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Hans Werner Heymann: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(9 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 5: Zeile 5:
| nachname = Heymann   
| nachname = Heymann   
| titel = Prof. Dr.         
| titel = Prof. Dr.         
| dissertation = Lehr-Lern-Prozesse im Mathematikunterricht  
| dissertation = Lehr-Lern-Prozesse im Mathematikunterricht Analysen im Bereich der Orientierungsstufe
| promoviert =  ja                <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt -->  
| promoviert =  ja                <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt -->  
| geboren =                          <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
| geboren =                          <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
Zeile 23: Zeile 23:


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==
<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen
* Allgemeinbildung und Mathematik. Studien zur Schulpädagogik und Didaktik, Bd. 13. Weinheim/Basel: Beltz 1996
Beispiel:
* (Hrsg.) Allgemeinbildung und Fachunterricht. Hamburg: Bergmann + Helbig 1997
* [[Person X]] Publikation 1 ...
* Why Teach Mathematics: A Focus on General Education. Translated by  Thomas La Presti. Mathematics Education Library. Dordrecht (NL): Kluwer  2003
-->
* (Hrsg., gemeinsam mit Gerhard Eikenbusch) Was wissen wir über guten Unterricht? Hamburg: Bergmann + Helbig 2010
 
=====Ausgewählte Artikel in Zeitschriften und Sammelbänden=====
* Wenn Schülern wichtige Voraussetzungen fehlen. Umgang mit Lücken als didaktische Herausforderung.In: PÄDAGOGIK 63 (2011), Heft 5, S. 6-9.


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==
Bildungstheorie
* Bildungstheorie
Lehrplanentwicklung (Curriculumentwicklung)
* Lehrplanentwicklung (Curriculumentwicklung)
Lernstandserhebungen
* Lernstandserhebungen
Allgemeine Didaktik
* Allgemeine Didaktik
Mathematikdidaktik und Reform des Mathematikunterrichts
* Mathematikdidaktik und Reform des Mathematikunterrichts
Schulentwicklung  
* Schulentwicklung  
Lernbiografien von Schülern
* Lernbiografien von Schülern
Lehrerbildung
* Lehrerbildung


== Projekte ==
== Projekte ==
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
* LISA & KO: Lernbiografien im schulischen und außerschulischen Kontext
(Projektleitung gemeinsam mit Hans Brügelmann, Projektende: 29.02.2012)
* SCHLAU: Schichtspezifisches Lernen außerhalb von Unterricht
(Projekt gemeinsam mit Hans Brügelmann, Hendrik Coelen und Jörg Siewert)


== Vernetzung ==
== Mitgliedschaften ==
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform -->
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform -->


<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->

Aktuelle Version vom 4. Mai 2015, 09:19 Uhr


Prof. Dr. Hans Werner Heymann.
Professor für Erziehungswissenschaft (Schulpädagogik und Didaktik) an der Universität Siegen (Ab 01.03.2012 im Ruhestand!). 
Eigene Homepage: http://www.uni-siegen.de/fb2/heymann/?lang=de.
Dissertation: Lehr-Lern-Prozesse im Mathematikunterricht Analysen im Bereich der Orientierungsstufe.
E-Mail


Kurzvita

Veröffentlichungen

  • Allgemeinbildung und Mathematik. Studien zur Schulpädagogik und Didaktik, Bd. 13. Weinheim/Basel: Beltz 1996
  • (Hrsg.) Allgemeinbildung und Fachunterricht. Hamburg: Bergmann + Helbig 1997
  • Why Teach Mathematics: A Focus on General Education. Translated by Thomas La Presti. Mathematics Education Library. Dordrecht (NL): Kluwer 2003
  • (Hrsg., gemeinsam mit Gerhard Eikenbusch) Was wissen wir über guten Unterricht? Hamburg: Bergmann + Helbig 2010
Ausgewählte Artikel in Zeitschriften und Sammelbänden
  • Wenn Schülern wichtige Voraussetzungen fehlen. Umgang mit Lücken als didaktische Herausforderung.In: PÄDAGOGIK 63 (2011), Heft 5, S. 6-9.

Arbeitsgebiete

  • Bildungstheorie
  • Lehrplanentwicklung (Curriculumentwicklung)
  • Lernstandserhebungen
  • Allgemeine Didaktik
  • Mathematikdidaktik und Reform des Mathematikunterrichts
  • Schulentwicklung
  • Lernbiografien von Schülern
  • Lehrerbildung

Projekte

  • LISA & KO: Lernbiografien im schulischen und außerschulischen Kontext

(Projektleitung gemeinsam mit Hans Brügelmann, Projektende: 29.02.2012)

  • SCHLAU: Schichtspezifisches Lernen außerhalb von Unterricht

(Projekt gemeinsam mit Hans Brügelmann, Hendrik Coelen und Jörg Siewert)

Mitgliedschaften