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Untersuchung zu einer Theorie der Lehrfunktion: Unterschied zwischen den Versionen

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Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich ausführlich mit der Thematik ''Lehrfunktionen''. Dafür werden zunächst in '''Kapitel 1''' Ansatz, Verlauf und Methoden der Untersuchung beschrieben. Es folgt eine Methodendiskussion in '''Kapitel 2'''. In '''Kapitel 3''' wird ausführlich die Allgemeine Theorie der Lehrfunktion dargelegt, wobei, unter anderem, Auffassungen über die Begriffe ''Funktion'' und ''Lehrfunktion'' besprochen und der Begriff der Lehrfunktion als Wirkgröße der Didaktik erläutert werden. Anschließend wir in '''Kapitel 4''' die Aufgliederung der Klassen von Lehrfunktionen in Teilmengen und Einzelfunktionen untersucht und dargestellt, eine spezielle Theorie der Lehrfunktionen wird präsentiert. Dabei werden Verwaltungsfunktionen vorgestellt, Planungsfunktionen, Durchführungsfunktionen sowie didaktische Kontrollfunktionen analysiert. In '''Kapitel 5''' erfolgt eine Anwendung von drei verifizierten Sätzen. Beispielsweise erfolgt eine Anwendung der Funktionsanalyse auf den didaktischen Regelkreis. Schließlich werden die Ergebnisse zusammengefasst und ein Ausblick gegeben ('''Kapitel 6''').


== Auszeichnungen ==
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== Kontext ==
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<!-- ggf. Literaturangaben -->
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Aktuelle Version vom 12. Dezember 2014, 14:30 Uhr


Gerhard Schröter (1971): Untersuchung zu einer Theorie der Lehrfunktion. Dissertation, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen.
Begutachtet durch Johannes Zielinski, Walter Schöler und Hubert Feger
Tag der mündlichen Prüfung: 17.08.1071.

Zusammenfassung

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich ausführlich mit der Thematik Lehrfunktionen. Dafür werden zunächst in Kapitel 1 Ansatz, Verlauf und Methoden der Untersuchung beschrieben. Es folgt eine Methodendiskussion in Kapitel 2. In Kapitel 3 wird ausführlich die Allgemeine Theorie der Lehrfunktion dargelegt, wobei, unter anderem, Auffassungen über die Begriffe Funktion und Lehrfunktion besprochen und der Begriff der Lehrfunktion als Wirkgröße der Didaktik erläutert werden. Anschließend wir in Kapitel 4 die Aufgliederung der Klassen von Lehrfunktionen in Teilmengen und Einzelfunktionen untersucht und dargestellt, eine spezielle Theorie der Lehrfunktionen wird präsentiert. Dabei werden Verwaltungsfunktionen vorgestellt, Planungsfunktionen, Durchführungsfunktionen sowie didaktische Kontrollfunktionen analysiert. In Kapitel 5 erfolgt eine Anwendung von drei verifizierten Sätzen. Beispielsweise erfolgt eine Anwendung der Funktionsanalyse auf den didaktischen Regelkreis. Schließlich werden die Ergebnisse zusammengefasst und ein Ausblick gegeben (Kapitel 6).

Auszeichnungen

Kontext

Literatur

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