Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Mathematik-Leistungsschwäche in der Unterstufe der allgemeinbildenden höheren Schulen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]]
[[Kategorie:Begabung]]
[[Kategorie:IDM13/1977]]
<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! -->
<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! -->
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. -->
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. -->
Zeile 28: Zeile 32:
* Erster Preis
* Erster Preis
* Zweiter Preis -->
* Zweiter Preis -->
== Schlagworte ==
[[Österreich]]; [[Mathematikunterricht]]; [[allgemeinbildende höhere Schule]]; [[Leistungsschwäche]]; [[Lernstörung]]; [[Begabung]]; [[empirische Untersuchung]]


== Kontext ==
== Kontext ==
Zeile 40: Zeile 41:
=== Links ===
=== Links ===
<!-- ggf. Literaturangaben -->
<!-- ggf. Literaturangaben -->
== Diskussion ==
<!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. -->
<!-- NICHT LÖSCHEN -->
<!--Bitte bei den passenden Kategorien die Kommentarbefehle ( < !-- … -- > ) entfernen-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (DDR)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Mengenlehre)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Lehrmittel)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Stochastik)]]-->
[[Kategorie: Dissertationen (Lernstrategie)]]
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Geometrie)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Kompetenzen)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Computer)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Analysis)]]-->
[[Kategorie: Dissertationen (Methodik)]]
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Beweisen)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Algebra)]]-->
[[Kategorie: Dissertationen (Österreich)]]
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Grundschule)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Gymnasium)]]-->
[[Kategorie: IDM21/1979]]
<!--[[Kategorie:IDM13/1977]]-->

Aktuelle Version vom 23. April 2014, 17:58 Uhr


Dieter Moshuber (1974): Mathematik-Leistungsschwäche in der Unterstufe der allgemeinbildenden höheren Schulen. Dissertation, Karl-Franzens-Universität Graz.
Begutachtet durch H. Seel.

Zusammenfassung

In den Anfangskapiteln wird der Bildungswert der Mathematik in der allgemeinbildenden höheren Schule untersucht und der Mathematikunterricht aus entwicklungspsychologischer Sicht betrachtet. Da Leistungsschwäche im Unterrichtsfach Mathematik oft auf mangelnde Begabung zurückgeführt wird, werden die Begriffe "Begabung" und "Intelligenz" auch in Hinsicht auf mathematische Begabung diskutiert. Leistungsschwächen, Lernstörungen und ihre Ursachen werden analysiert. Aus der theoretischen Darstellung der Problematik werden Hypothesen über Zusammenhänge zwischen in Mathematik und anderen Unterrichtsfächern, zwischen Übung und Note, sowie über den Einfluß sozio-kultureller Faktoren und der Angst (vor Prüfungen etc.) geleitet und durch eine empirische Untersuchung überprüft.

Auszeichnungen

Kontext

Literatur

Links